Menü Schließen

Liebe Bundesbrüder,

der erste Teil des Wintersemesters ist vorbei und wir als Chargen können auf einen erfolgreichen ersten Monat zurückschauen. Nicht nur eine große Aktivitas, mit ihren derzeit 10 Füxen, sorgt dafür, dass alle bisherigen Veranstaltungen sehr gut gefüllt waren, sondern auch die vielen Alten Herren und Gäste, welche unserem Haus einen Besuch abstatteten.

Besonders gefreut haben wir uns über die Ankneipe, zu der sich 95 Farben-, Cartell- und Bundesbrüder, sowie einige Gäste zusammengefunden haben, sodass der Kneipsaal nur knapp dieser stattlichen Corona Platz geben konnte. Zum Semesteranfang durften wir zusätzlich sieben Füxe recepieren. Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen, euch die Neofüxe vorzustellen. Bundesbruder Jakob Schmeken studiert Geschichte und Kunstgeschichte und ist der Sohn von AH Thomas Schmeken, sowie der Bruder von Bbr. Conrad Schmeken. Bundesbruder Franz Janßen studiert Jura und hat ein halbes Jahr bei der CVV Rheno-Palatia Breslau zu Mainz gewohnt. Christopher Rausch ist der zweite Österreicher in der Aktivitas und studiert Meteorologie im Master. Fux Moritz Breuer ist Sohn von AH-Breuer und mein Bruder, er studiert Volkswirtschaftslehre. Gerald Hohn, der Schülerfux bei e.v. K.D.St.V. Rappoltstein Straßburg zu Köln war, studiert auch Jura. Fux Max Ditges studiert Agrarwissenschaften. Der älteste Fux, Andreas Müller, studiert Kunstgeschichte und Theologie und wohnt derzeit in Köln. Des Weiteren haben wir noch 3 Füxe aus dem letzten Semester: Jonas Jäschke (Biologie), Franz Strachwitz (Geschichte) und Philipp Gatzen (Geschichte).

Mit diesem vollen Fuxenstall und einigen aktiven Burschen durften wir ein lustiges Wochenende in Tübingen bei einem K.St.V. Alamania im KV verbringen. Zum traditionellen Martinsgansessen haben wir uns sehr gefreut, 50 Bundesbrüder auf dem Haus begrüßen zu dürfen und einen unvergesslichen Abend zu erleben. Weitere Geschichten zu vergangenen Veranstaltungen werden, wie jedes Jahr, von der Fuxia in der Fuxenzeitung zusammengetragen und auf dem Nikolauskommers verkauft.

Sehr herzlich möchte ich euch aber auch zu den nächsten Veranstaltungen einladen. Am Wochenende des 3. Advents wird unser traditionelles Nikolausfest stattfinden. Wir planen wieder einen schönen Begrüßungsabend mit Essen und Livemusik und freuen uns schon auf die vielen Damen und Bundesbrüder, die zu diesem Anlass kommen werden! Außerdem würde ich mich sehr freuen, viele Damen zum Damenprogramm am Samstag begrüßen zu dürfen. Zum Ersten Mal wird es ein Kinderprogramm mit Kegel- und Kickerturnier geben. Auch da bitte ich, für bessere Organisation, um eine Anmeldung bis zum 5.12. Der Ausklang wird am Sonntag nach der Messe wieder auf dem Haus und anschließend auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn stattfinden.

Außerhalb unseres Semesterprogrammes, wollen wir am 6. Dezember als Aktivitas ein Adventsliedersingen mit Glühwein und Stollen veranstalten und laden dazu vor allem die AHAH und deren Familien aus Bonn und Umgebung dazu ein. Beginn des Adventsliedersingens ist um 18 hct. Im Vorfeld wollen wir, vor allem mit den Kindern, ab 15 Uhr die Weihnachtsbäume schmücken und Plätzchen backen. Gerne könnt ihr auch dazu schon auf das Haus kommen. Im Anschluss (ca. 21:00) fahren wir gemeinsam nach Köln, in den Kölner Dom, und werden von Fux Andreas Müller eine Führung im und auf dem Dom bekommen. Abschließend wird es uns voraussichtlich möglich sein, noch ein paar Lieder im leeren Dom zu singen, an der Orgel begleitet durch den Vater von Füx Andreas Müller, der das Amt des Domküsters bekleidet. Für diesen Abend bitte ich auch um eine Anmeldung bei mir bis zum 4.12.

Damit das Semester auch in den nächsten Wochen und Monaten so weitergeht und unser Haus immer mit vielen Bundesbrüdern und Gästen gefüllt ist, freue ich mich über viele Anmeldungen zu den nächsten Veranstaltungen.

Ich wünsche Euch und euren Familien eine gesegnete Adventszeit und verbleibe ich mit einem kräftigen

Einer für Alle, Alle für Einen

Vivat, Crescat, Floreat, Ripuaria ad multos annos.

Benedikt Breuer RBo! xx

Download